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Was ist der Onlineschalter my.lu.ch?

Wozu braucht es eine elektronische Identität?

Wie steht es um den Datenschutz und die Sicherheit auf my.lu.ch?

Digitale Dienstleistungen: Angebot, Suche, Supportanfrage

Wie finde ich eine Dienstleistung?

Sie können Dienstleistungen entweder über das Suchfeld in der Kopfzeile suchen, oder über das Menü (links) in die jeweilige Rubrik navigieren, in der sich die Dienstleistung befindet (z.B. «Gesundheit und Soziales»).

 

Welche Dienstleistungen sind auf my.lu.ch verfügbar?

Auf my.lu.ch sind sämtliche Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung verfügbar, welche digital abgewickelt werden können. Es kann aber sein, dass die von Ihnen gewünschte Leistung noch nicht auf my.lu.ch verfügbar ist.

 

Meine gesuchte Dienstleistung ist nicht aufgelistet – wo finde ich sie?

Falls Sie eine Dienstleistung nicht verfügbar ist, finden Sie weitere Informationen dazu auf der Webseite der zuständigen Dienststelle. Für Fragen können Sie sich entweder direkt dort oder an den Support von my.lu.ch wenden.

 

Die von mir gewünschte Dienstleistung ist mit einem Schloss-Symbol versehen, wie kann ich sie nutzen?

Für die mit einem Schloss-Symbol gekennzeichneten Dienstleistungen ist ein Login notwendig. Für diese Dienstleistungen ist es wichtig, dass wir Sie eindeutig identifizieren können.

 

Wie eröffne ich ein Support-Ticket?

Falls Sie ein technisches Problem feststellen oder Fragen zu einer Dienstleistung haben, können Sie über das Supportformular mit uns in Kontakt treten.

 

Ich habe eine Frage zum Onlineschalter my.lu.ch. Wohin kann ich mich wenden?

Falls Sie eine Frage zum Onlineschalter my.lu.ch haben, weil Ihnen etwas fehlt oder Sie einen Verbesserungsvorschlag haben, freuen wir uns, wenn Sie das Kundenfeedbackformular benutzen. Wir danken Ihnen, wenn Sie sich Zeit nehmen.

Login und Konto

Wo kann ich mich für my.lu.ch registrieren?

Um sich am Onlineschalter my.lu.ch einzuloggen, müssen Sie sich vorgängig bei einem unserer beiden Partner registrieren.

Befolgen Sie dazu bitte die jeweiligen Anleitungen auf den angegebenen Webseiten.

 

Was ist AGOV?

AGOV ist ein Behörden-Login der Schweiz, das seit dem 1. Januar 2024 vom Bund lanciert worden ist: AGOV - Ihr Behörden-Login (admin.ch)

 

Kann ich mich auch registrieren ohne im Kanton Luzern zu wohnen oder Luzerner Bürgerin/Bürger zu sein?

Ja. Die Registrierung bei AGOV und SwissID steht allen Benutzerinnen und Benutzern offen, auch wenn sie nicht im Kanton Luzern wohnhaft sind.

 

Ist die Registrierung auf my.lu.ch kostenpflichtig?

Die Registrierung ist für Sie kostenlos.

 

Muss ich mich anmelden, um den Onlineschalter my.lu.ch zu nutzen?

Nein, Sie müssen sich nicht anmelden. Die meisten Dienstleistungen stehen Ihnen ohne Login zur Verfügung.

Es gibt gewisse Dienstleistungen, welche ein Login zwingend voraussetzen. Diese sind mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet.

 

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Für die Verwaltung Ihrer Zugangsdaten inkl. Zurücksetzen Ihres Passworts ist der jeweilige Aussteller Ihres elektronischen Identitätsnachweises zuständig:

Verwenden Sie die «Passwort vergessen» Funktion in Ihrer AGOV oder SwissID-App.

 

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich bei my.lu.ch einlogge?

Wenn Sie sich am Onlineschalter my.lu.ch einloggen, stehen Ihnen gewisse zusätzliche Funktionen zur Verfügung:

  • Nutzung von «gesperrten» Dienstleistungen (mit Schloss-Symbol)
  • Verwaltung der persönlichen Favoriten-Dienstleistungen
  • Empfangen digitaler Nachrichten und zukünftig auch digitaler Dokumente

 

Obwohl ich angemeldet bin, sind einige Dienstleistungen nach wie vor mit einem Schloss-Symbol versehen, wie kann ich diese nutzen?

In diesem Fall scheint etwas bei der Verifikation Ihrer persönlichen Daten am Einwohnerregister nicht funktioniert zu haben. Wenden Sie sich an unseren Support, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

 

Meine persönlichen Daten im my.lu.ch Konto sind nicht korrekt. Wie kann ich sie ändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten nicht selbstständig mutieren. Wenden Sie sich bei fehlerhaften Daten an unseren Support.

 

Wie kann ich mein my.lu.ch Konto wieder löschen?

Wenn Sie Ihr Konto bei my.lu.ch löschen lassen möchten, können Sie sich gerne an unseren Support wenden. Wir werden sämtliche von Ihnen auf my.lu.ch gespeicherten Daten löschen, sofern Sie nicht noch für die Bearbeitung eines laufenden Geschäfts notwendig sind.

Denken Sie daran, dass mit der Löschung Ihres Profils auf my.lu.ch Ihr Konto bei AGOV oder SwissID nicht automatisch mitgelöscht wird! Sollten Sie auch diese Konten löschen wollen, müssen Sie sich direkt an diese Partner wenden.

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